Das Team SAM (sprich: es - ah - em) sind die beiden Magdeburger Motorradsportler Michael Rygus und Bill Bank.

Wir sind dem Motorradsport schon seit gut 30 Jahren treu und haben damit Ende der siebziger / Anfang der achtziger Jahre in der GST-Grundorganisation des Starkstromanlagenbau Magdeburg (SAM, daher noch immer der Name) begonnen. Anfang der 90er Jahre haben wir die Truppe dann in den MC SAM umgegründet, wo wir etliche Jahre zum Vorstand gehörten. In seinen Hochzeiten hatte der MC SAM über 50 Mitglieder, die sich in den drei Bereichen Motorrad, Kart und Tourensport betätigten.

Ende der 90er Jahre waren wir dann die beiden letzten, aktiven Motorradsportler im MC SAM. 1999 trennten wir uns vom MC SAM und betrieben unseren Sport eine Zeit lang ohne direkte Bindung an einen Verein. Wir blieben jedoch Mitglied im Deutschen Motorsportverband.

Seit Saisonbeginn 2002 betrieb das Team SAM eine intensive Kooperation mit dem Schieß- und Motorsportclub (SMC) Klöden. Wir blieben zwar als "eigenständiges Team" bestehen, starteten aber zum Beispiel in der Mannschaft des SMC Klöden. In der Saison 2002 wurden "wir Klödener" in der Mannschaftswertung der Klasse 1 Dritter und holten in der Klasse 3 den Landesmeistertitel.

Seit Ende 2003 sind wir "ordentliche Mitglieder" des SMC Klöden. Zwar ist Klöden von Magdeburg zwar 120 km entfernt, aber Fußballer sollen ja manchmal von noch viel weiter herkommen...

Mit dem SMC Klöden haben wir in den letzten Jahren so manche Höhen und Tiefen erlebt. Ein Höhepunkt war sicherlich der Gewinn der Deutschen Meisterschaft 2009 in Weißwasser in der Mannschaft der Klasse 1 mit André Liebmann, Michael Rygus, Volkmar Kutscher und Bill Bank.

Nun, schauen wir mal, wie lange wir uns noch mit Motorrädern durch´s Gelände quelen...

Klöden liegt im Süd-Ost-Zipfel Sachsen-Anhalts, Landkreis Wittenberg. Der SMC Klöden war Ausrichter der Deutschen Meisterschaft 2002 im Motorrad-Biathlon.

Kontakt ? Gästebuch ?