Mitteldeutsche Zeitung, 25.07.2004, Detlef Mayer

Mit Maschinen über Rißwiesen

SMC organisierte Trainigslager - Idee von Straßberger Motorsportler umgesetzt

Klöden/MZ. Zum ersten Mal hatte der Schieß- und Motorsport-Club (SMC) Klöden am Wochenende zu einem Biathlon-Camp eingeladen. Statt fand das Ganze auf einem Teil des alten Klödener Sportplatzes (von der Kommune dem Verein zur Verfügung gestellt) und der bekannten genehmigten Motorradbiathlon-Strecke des Clubs auf den benachbarten Rißwiesen.

Am späteren Freitag reisten die Teilnehmer an, am Sonntag ging es wieder zurück nach Hause. Als Unterkünfte dienten ein Wohnwagen und auf dem alten Sportplatz aufgeschlagene Zelte, einige der Jugendlichen schliefen auch gleich mal im eigenen Auto.

Vor allem am Sonnabend wurde die Piste unter die Räder genommen. Auf zwei Läufe zu zehn Runden verständigten sich die anwesenden Starter. Im ersten Durchgang, als die MZ die Sportler um den SMC-Chef Wolfgang Goltzsche besuchte, befanden sich neun Fahrer mit ihren Maschinen auf dem Parcours. Mitglieder und Freunde des Klödener Vereins halfen, das Training abzusichern, und fungierten als Steckenposten.

Die Zeitnahme behielt Wolfgang Goltzsche selbst in der Hand. Sie diente den Teilnehmern aber nur zur eigenen Einschätzung, es wurde nicht um Sieg und Platz gefahren. Pokale hatte der SMC-Vorsitzende trotzdem vorbereitet, zur Erinnerung an das erste Klödener Sommercamp.

Die Idee zu dem Trainingslager stammt von Heiko Schuller. Er ist der stellvertretende Vorsitzende der Motorsportgruppe des DMV (Deutscher Motorsportverband) in Sachsen-Anhalt. Er gehört außerdem zur Biathlon-Mannschaft aus Straßberg im Harz, die am Wochenende in Klöden stark vertreten war. Insgesamt tummelten sich rund 20 Aktive auf und an der Strecke, die auch den Straßbergern gut bekannt ist von den alljährlichen Wertungsläufen für die Meisterschaft.

Am 16. Oktober ist es übrigens wieder soweit, der Klödener SMC richtet wie geplant den letzten Wettkampf der Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalts im Motorradbiathlon aus (Start 9 Uhr). Und noch einen Termin kann man schon vormerken: Die Landesmeisterschaft im Kartslalom der Jugend wird am 21. August auf dem Parkplatz in der Schützberger Straße ausgetragen (9 bis gegen 15 Uhr).

Allgemein beklagte Wolfgang Goltzsche die schwierige Situation, in der sich Vereine befinden, die Wettkämpfe ausrichten wollen. "Wir leben von der Substanz, von früher Angeschafftem und davon, dass wir für die genutzten Flächen keine Pacht zahlen müssen."

Das Foto im MZ-Artikel war von Thomas Christel. Es trug folgende Unterschrift: "Andy Jost war einer der Teilnehmer aus Straßberg/Harz, die Sonnabend die Geländestrecke in Klöden unter die Räder nahmen."

Kontakt ? Gästebuch ?