11. Etappe: Weißenfels - Hohenmölsen

Der Busbahnhof in Weißenfels ist eine durchaus angenehme Umsteigeanlage. Er wirkt fast wie eine typische Rendezvoushaltestelle, allerdings wäre er mit 9 Haltestellen für das typische Modeprodukt Stadtbussystem etwas groß geraten... Die ganze Anlage wird von schönen, großen Bäumen aufgelockert, mittendrin befindet sich ein . . . Imbiß. Hier soll jetzt keinesfalls der Eindruck entstehen, daß sich die Tour von Arendsee bis Zeitz mehr mit den Imbißbuden als mit dem Nahverkehr beschäftigte. Allerdings - abends - um kurz nach sechs - kann man schon mal einen Happen essen. Schließlich hatten wir nun schon 438 Kilometer ÖPNV hinter uns.

So gegen 18:20 begaben wir uns dann langsam zur Haltestelle 7 des Weißenfelser Busbahnhofes. Jetzt, auf der vorletzten Etappe, mußte es nochmals pünktlich zugehen. In Hohenmölsen hatten wir ja wieder nur 4 Minuten Zeit. Unser Bus der Linie 801 - ein Setra-SL - rollte aber erst genau um 18:25, noch mit falscher Zielbeschilderung, an der Haltestelle vor. Gleich wieder unsere bange Frage:

"Werden wir denn in Hohenmölsen unseren Bus nach Zeitz schaffen ?"
"Wann soll denn der fahren ?"
"19:00 Uhr"
"Ja, müßten wir eigentlich schaffen."

Mit ein paar Minuten Verspätung ging es los. Wir konnten uns erst einmal bewußt werden, warum die Stadt Weißenfels heißt - ganz schön bergig. Wir verließen Weißenfels durch ein Neubaugebiet, fuhren noch an einer Kaserne vorbei und bewegten uns, auf wiederum landschaftlich schönen Straßen, in Richtung Hohenmölsen. Kurz vor 19:00 erreichten wir die Hohenmölsener Stadtgrenze. Hohenmölsen war auch dereinst Kreisstadt. Im Rahmen der, schon beschriebenen, Kreisgebietsreform, wurde der Kreis dann mit Weißenfels vereinigt. Dies bedeutete, wie meistens, wieder Schwierigkeiten für den ÖPNV. Die ehemalige Außenstelle Hohenmölsen des VEB Kraftverkehr, späterer Personenverkehrsgesellschaft Zeitz, mußte aus dieser ausgegliedert und der Regionalverkehrsgesellschaft Weißenfels zugeschlagen werden.

Aber - zurück in die Zukunft. Der Bus bediente als erstes die Haltestelle Kirschberg-Center - ein Einkaufsmarkt. Diese ist im Fahrplan eigentlich als Rufbusbedienung ausgewiesen. Obwohl keiner aus- oder einstieg, bedienten wir sie trotzdem. Wer weiß. Nach ein bischen Stadtrundfahrt in Hohenmölsen erreichten wir um punkt 19:00 - also mit vier Minuten Verspätung - den Busbahnhof. Aber, wie sollte es anders sein, unser Bus der Linie 817 zur Weiterfahrt nach Zeitz, wartete noch am Bussteig 4. Damit stand jetzt schon fest: die Tour von Arendsee nach Zeitz war gelungen !

Die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit lag bei flotten 42 km/h, der streckenbezogene Fahrpreis betrug 10 ct/km.

Klick: zum Fahrplan dieser Etappe

Klick: zur Beschreibung der nächsten Etappe

Überblick zur Tour ? Kontakt ? Gästebuch ?