5. Etappe: Calbe - Jesar

Nun hatten wir uns also gestärkt und warteten auf den Bus der Linie 101 nach Jesar. Die Linie 101 ist in Calbe praktisch eine Art Stadtlinie. Sie beginnt am, völlig ablegenen, Bahnhof Calbe (Saale) Ost und durchfährt dann die gesamte Stadt in Nord-Süd-Richtung, erschließt noch die Calbesche Siedlung Damaschkeplan, ehe sie dann, unmittelbar hinter der Bernburger Kreisgrenze, im - zur Stadt Nienburg gehörenden - Jesar endet. Die Stadt Calbe ist ein bedeutender Knoten im Nahverkehr des südlichen Kreises Schönebeck. Acht Buslinien und - noch - zwei Eisenbahnstrecken bedienen die Stadt. Bis zum Fahrplanwechsel im August 2002 gab es noch zwei weitere Buslinien der SBLG, welche die beiden Städte Calbe und Bernburg verbanden. Diese wurden jedoch mittlerweile eingestellt. Zu den Gründen soll hier nicht viel geschrieben werden, nur soviel: auf Intention des Linienbetreibers SBLG erfolgte die Einstellung wohl nicht... Ach so, und falls jetzt jemand das schöne Wort Parallelverkehr bemühen will, und dabei an die Ferkeltaxen zwischen Calbe (Saale) Ost und Bernburg denkt, sei noch schnell gesagt, daß der Bahnhof Calbe (Saale) Ost dem Stadtzentrum weit entlegen ist. Um ihn zu erreichen müßte man mit dem Bus erst 15 Minuten in die eigentlich falsche Richtung - nämlich nach Nordosten - fahren, um dann mit der Ferkeltaxe in 34 Minuten nach Bernburg zu zuckeln. Der Bahnhof Calbe (Saale) West liegt auch abseits der Stadt und läßt sich mit Bussen überhaupt nicht erreichen. Die ehemaligen Buslinien 116 und 117 fuhren vom Calbeschen Stadtzentrum in insgesamt 20 bzw. 25 Minuten nach Bernburg...

Nun aber zurück zu unserem Bus der Linie 101. Pünktlich um 12:50 fuhr ein MAN-Midibus (ja, die mit dem gefürchteten Rüttelgetriebe) an der Haltestelle Arnstedtstraße vor und brachte uns pünktlich nach Jesar. Anzumerken wäre noch, daß im Zielfilm Calbe (Ost), also eigentlich das genau falsche Ziel, angegeben wurde.

Der Fahrpreis war mit 22ct/km relativ hoch (zweithöchster Wert der Tour), die Reisegschwindigkeit betrug 45 km/h.

Klick: zum Fahrplan dieser Etappe

Klick: zur Beschreibung der nächsten Etappe

 

 

 

Überblick zur Tour ? Kontakt ? Gästebuch ?