Die Vorbereitung

Die Tour wurde nahezu akribisch geplant. Zum Thema Informationen im ÖPNV steht ja unter www.fahrplaninfo.de.vu schon einiges geschrieben. Zuerst wurden alle Fahrten aus den entsprechenden Fahrplänen heraus gesucht. Dann wurden, kurz vor der Tour, alle Verkehrsunternehmen angerufen, ob denn die Busse und Bahnen auch wirklich so fahren, wie es im Fahrplanheft steht. Das wurde erst einmal von allen bestätigt. War aber auch nicht so ungewöhnlich, denn bei allen Unternehmen (mit Ausnahme der Eisenbahn) war ja erst zum Schuljahresbeginn - Anfang August 2002 - Fahrplanwechsel. Spannender war dann schon die Frage nach eventuellen Anschlüssen. So meinte die KVG Bernburg, daß man es sich nicht vorstellen könne, daß OBS in Könnern warten würde. Erstens gebe es keine durchgehenden Verkehre - mehr - zwischen beiden Unternehmen und zweitens sei in Oberpeißen eine große Baustelle, da ist die 519 sowieso ständig stark verspätet.

Trotz alledem: Anruf beim OBS. Ja, im Allgemeinen gibt es keine Umsteiger in Könnern aus Richtung Bernburg, aber man könne ja mal warten. Wir gaben unsere Kenntnis bzgl. der Baustelle in Oberpeißen weiter. Ja, meinten die freundlichen Kollegen vom OBS, man wird sehen, was sich machen läßt. Die Frage, ob sich die Kollegen denn nicht untereinander - z.B. über Funk - abstimmen könnten, ging etwas daneben. 

Richtig spannend war dann der Anruf bei der Eisenbahn (RAN-Team Sachsen-Anhalt). Vorweg: der Kollege war sehr nett und zuvorkommend. Nur: er ließ sich partout nicht auf die Aussage festnageln, daß die Züge am Montag Früh so fahren werden, wie man es am Freitag Mittag vermuten könnte. Zitat: "aus jetziger Sicht - ja, aber ich kann nicht sagen, was noch bis Montag passiert". Auch die Frage nach einer operativen Transportleitung, die vielleicht am Sonntag Abend mehr sagen könnte, ging daneben.

Und dann war da noch der Anschluß in Hohenmölsen. Die RVG Weißenfels meinte, daß die Zeitzer wohl warten werden. Die Außenstelle Zeitz der PVG Burgenlandkreis verneinte das jedoch entschieden. Zitat: "Auf Weißenfelser warten wir grundsätzlich nicht !" Naja, aber nach etwas Überreden wurde dann doch für den speziellen Tag, für den speziellen Anschluß ein Date eines Zeitzer Busses mit einem Weißenfelser vereinbart.

Und - wie man auf den nächsten Seiten nachlesen kann: Es hat alles geklappt. 16 mal Umsteigen und keine Probleme !

Überblick zur Tour ? Kontakt ? Gästebuch ?