Der Busbahnhof Rodewisch

Auch Busbahnhöfe sind immer wieder beliebte Fotomotive. Hier sind zwei Bilder zu sehen, die den Busbahnhof im vogtländischen Rodewisch im Zeitabstand von 15 Jahren zeigen. Das Vogtland ist der südwestliche Teil Sachsens. Es verfügt schon seit je her über ein dichtes Nahverkehrsnetz. Vor 1990 gehörten zum Vogtland die 5 Landkreise Auerbach, Reichenbach, Klingenthal, Oelsnitz, Plauen sowie die kreisfreie Stadt Plauen. Rodewisch liegt im nordöstlichen Vogtland, nördlich Auerbachs.

Das erste Bild zeigt den Busbahnhof im Sommer 1988. Die Anlage macht einen sehr gepflegten Eindruck, insbesondere das Funktionsgebäude im Hintergrund fällt auf.

Im Vordergrund ist ein Ikarus-Bus des VEB Kraftverkehr Plauen zu sehen. Der Kraftverkehr Plauen, Kombinatsbetrieb im VE Verkehrskombinat Karl-Marx-Stadt, war dazumal der Anbieter im Straßenpersonennahverkehr des Vogtlandes.

 

 

 

 

 

 

Die zweite Aufnahme entstand fast 15 Jahre später - Anfang 2003. Was hatte sich geändert ? Richtig, das Wetter.

Ansonsten ist der Busbahnhof immer noch ein gepflegter ÖPNV-Knoten. Das Vogtland besteht nur noch aus einem Landkreis (dem Vogtlandkreis) und der Stadt Plauen. ÖPNV-Anbieter gibt es dafür jetzt ein paar mehr. Die Blumenkübel sind natürlich im Winter nicht so prachtvoll, aber das wird schon noch...
Was leider auf dem Bild nicht zu sehen ist, ist die optische und akustische, dynamische Fahrgastinformation. Eine große Anzeigetafel informiert über die nächsten Abfahrten und in regelmäßigen Abständen sagt eine angenehme Stimme (ausīm Gombjuder ?) diese auch noch an.
Der Bus gehört der Göltzschtal-Verkehr GmbH, Rodewisch.

 

Kontakt ? Gästebuch ?