Werbung / Reklame an Magdeburger Straßenbahnen

Verkehrsmittel als Werbeträger zu nutzen, war auch in der DDR schon üblich. Bei den Magdeburger Verkehrsbetrieben wurde ab 1985 wieder Reklame an Straßenbahnen angebracht - Busse blieben hiervon "verschont".

Der erste Straßenbahnzug mit Werbung war der T4D-Großzug 1120-1121-2066, der zu dieser Zeit im Betriebshof der Freundschaft (heute Westerhüsen) beheimatet war. Er wurde mit sog. Dachwerbung versehen - Reklametafeln, die oberhalb der Fenster im Dachbereich angebracht wurden. Der Zug warb für "Walzwerksanlagen aus dem SKET" (SKET = Schwermaschinenbaukombinat Ernst Thälmann - Magdeburg). Die Werbung erntete anfangs einiges Unverständnis bei den Magdeburgern, die sich fragten, ob sie nun, nachdem sie mit dieser Bahn gefahren waren, wohl mehr Walzwerksanlagen kaufen sollen...

Allerdings bewährte sich diese Form der Werbung im Dachbereich ohnehin nicht. Wenig später ging man zur sog. Bandenwerbung über. Hierbei wurden die großen Flächen der Fahrzeuge, unterhalb der Fenster, mit Werbung versehen. Im Gegensatz zum heute üblichen Verfahren, wo die Werbung per Folie aufgebracht wird, wurde sie damals allerdings auflackiert. Dadurch war das Aufbringen der Werbung ein etwas längerer Prozeß, sie stellte dann allerdings auch etwas "Bleibendes" dar. Bis 1990 änderten nur wenige Fahrzeuge, die einmal Werbung erhalten hatten, ihr Aussehen.

Hier einige Beispiele:

 

 

 

 

 

 

 

 

Das linke Bild zeigt Tw 1009 als Führungstriebwagen eines Großzuges der Linie 3 am Damaschkeplatz, Richtung Leipziger Chaussee. Der gesamte Zug hatte Werbung. 1009 warb für den Zoo ("Alle gehen in den Zoo"), der zweite Tw (1029) warb für das MAW (Magdeburger Armaturenwerk "Karl Marx"), der Bw (2033) empfahl Haushaltsgeräte von FORON. Rechts ist 1014 als Führungswagen eines Hängerzuges der Linie 6 zu sehen. Seine Aufgabe war es, für einen Besuch im Kulturpark (heute Stadtpark) zu werben. Zum Zeitpunkt der Aufnahme tat er das in der Haltestelle Karl-Marx-Straße/Wilhelm-Pieck-Allee (vor dem CENTRUM - heutigen Karstadt-Kaufhaus) in Richtung Hauptbahnhof. Bemerkenswert sind die beiden Herren in den grünen Uniformen, Höhe des Beiwagens...

 

 

 

 

 

 

 

 

Wo wir gerade vom CENTRUM-Warenhaus sprachen... Das linke Bild zeigt Bw 2135, der sich gerade auf dem Betriebshof Nord ausruhte, ansonsten aber eifrig für das CENTRUM warb - "Ein Weg - Ihr Vorteil". Auch auf dem rechten Bild ist gerade Pause. In Kürze wird der Großzug der Linie 13 aber von der Endstelle Barleber See losfahren. Dann kann Bw 2086 die Schichtarbeiter vom Plattenwerk, aus der Stahlgießerei, aus dem Asbestzementwerk usw. darauf hinweisen, daß man Fahrzeuge am besten im IFA-Fachhandel kaufen sollte (wo denn wohl sonst ?)

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch 2071 war ein Beweis für zielgruppengenaues Marketing: Fahrgäste ! Kauft mehr Tagebautechnik aus dem VEB Schwermaschinenbau Georgi Dimitroff ! Aufgenommen auf dem Betriebshof der Freundschaft.

 

 

 

 

 

 

 

 

Lotto-Spielen war schon immer Mode. Links wirbt 2093, als Beiwagen eines Großzuges der Linie 9 in der Haltestelle BdVP (heute Leipziger- / Halberstädter Straße) dafür - am besten als ..."Dauerspiel - einfach und bequem über ihr Konto". Die beiden Triebwagen waren 1180 (Zoo - analog 1009) und 1181 (SKET). Rechts steht 1138 an der Endstelle Sudenburg im Regen. Seine Aufschrift: dlk (Dienstleistungskombinat) - hauswirtschaftliche Dienstleistungen.

Und hier noch ein Beiwagen: 2087, letzter Wagen eines Großzuges der Linie 10, in der Haltestelle Boleslaw-Bierut-Platz (heute Universitätsplatz), Richtung Sudenburg. Seine Botschaft: RFT - radio-television (Fachhandel für Ferseher, Radios usw.). Das Gebäude im Hintergrund (mit den Fähnchen) war das damalige Kaufhaus "Olympia" - ein Sportfachgeschäft. Nach 1990 wurde es C & A - was es vor 1945 schon war. Seit Ende der 90er Jahre beherbergt es die Hauptstelle der Magdeburger Stadtbibliothek.

 

alle Fotos: Frühjahr 1988

 

Als Zugabe noch eine Übersicht über Werbung an Magdeburger Straßenbahnen, Ende der 80er Jahre (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Wagen

Werbung

1009

Zoo "Alle gehen in den Zoo"

1014

Kulturpark

1029

MAW (Magdeburger Armaturenwerk "Karl Marx")

1035

KBM (Kombinat Baumaschinen)

1046

"Gewußt wie - spart Energie"

1079

feinkosthaus Feinschmecker (Delikatess-Geschäft)

1120

VEB Entstaubungstechnik Edgar André

1128

WBK (Wohnungsbaukombinat)

1138

dlk - Dienstleistungskombinat

1144

MAW (Magdeburger Armaturenwerk "Karl Marx")

1152

Röstfein-Kaffee

1159

Konsum-Kaufhallen (Einzelhandelskette)

1172

unitras (Maschinenfabrik)

1176

SAM - Starkstromanlagenbau Magdeburg, siehe auch hier

1180

Zoo "Alle gehen in den Zoo"

1181

SKET (Schwermaschinenbaukombinat Ernst Thälmann)

1197

Fruchthof (Geschäft für Obst & Gemüse)

1202

Vakoma (Maschinenfabrik)

1203

Stadtbibliothek

1211

"Gewußt wie - spart Energie"

1246

elmo - Elektromotorenwerk Barleben

2006

Fahlberg-List (chemische Fabriken)

2010

Staatliche Versicherung

2011

Städtische Gewächshäuser (subtropische Pflanzensammlung)

2025

Baumechanik Barleben

2033

FORON (Haushaltgeräte)

2034

kontakt (Kaufhaus)

2036

STKM (Straßen- und Tiefbaukombinat)

2040

Röstfein-Kaffee

2048

Lotto

2052

SERO (das "Duale System der DDR", wo man für seine Wertstoffe sogar noch Geld bekam)

2056

Modehaus

2058

Werkzeugmaschinenfabrik

2059

WBK (Wohnungsbaukombinat)

2064

MMM (Messe der Meister von Morgen - "Jugend forscht" der DDR)

2070

SKL (Schwermaschinenbaukombinat "Karl Liebknecht")

2071

TAKRAF (Schwermaschinenbau "Georgie Dimitroff")

2083

MMM (Messe der Meister von Morgen - "Jugend forscht" der DDR)

2086

IFA - Fahrzeughandel

2087

RFT (Unterhaltungselektronik)

2093

Lotto

2094

ASUG - Getriebe und Kupplungen

2100

MMM (Messe der Meister von Morgen - "Jugend forscht" der DDR)

2120

falinetten (Produkt von Fahlberg-List - siehe 2006)

2135

CENTRUM-Warenhaus

Für Hinweise und Ergänzungen bin ich jederzeit dankbar.

Kontakt ? Gästebuch ?